Um dieser Norm zu entsprechen, sollten alle Nutzfahrzeuge mit einem Echtzeit-Navigations-/GPS-Tracking-System sowie einer Notfalltaste (Panik-/SOS-Summer) ausgestattet sein.
Diese Standards wurden gemäß der Anordnung des Automotive Industry Standards Committee (AISC) des Ministeriums für Straßenverkehr und Autobahnen (MORTH) vom 28. November 2016 umgesetzt. Hauptziel der Umsetzung dieses Standards ist die vollständige Kontrolle über den gesamten öffentlichen Verkehr System in Indien.
Funktionsweise von AIS 140
Kontroll-/Überwachungszentren
Nachdem wir nun gesehen haben, was AIS 140 ist, werfen wir einen Blick auf seinen Funktionsweisesprozess.
Basierend auf der Mitteilung des Automotive Industry Standards Committee (AISC) des Ministeriums für Straßenverkehr und Autobahnen (MORTH) sind alle Staaten verpflichtet, Kommando- und Kontroll-/Überwachungszentren einzurichten, um die Warnungen zu überwachen und mit dem staatlichen ERSS zu koordinieren, um darauf zu reagieren Notrufe.
Das Vehicle Location Tracking (VLT)-Gerät mit im Fahrzeug montierten Notfall-/Paniktasten sendet in bestimmten Abständen den Fahrzeugstandort, den Gesundheitszustand, Warnungen und andere Daten an die Überwachungszentrale.
Wer kann nun auf die Informationen zugreifen? Die Beamten des Verkehrsministeriums; Sie können auf das System zugreifen und die Warnungen im Überwachungszentrum überwachen. Die umsetzbaren Warnungen werden gemäß der von State/UT formulierten Standard Operating Procedure (SoP) gefiltert und behandelt.
Diese Zentren bieten eine Schnittstelle zu verschiedenen Interessengruppen wie:
- Landesnotrufzentrale
- Die Verkehrsabteilung oder die regionalen Verkehrsämter
- MORTH und seine benannte Agentur
- Strafverfolgungsbehörden
- Hersteller von VLT-Geräten und deren Franchisenehmer usw.
Panik Knopf
Ist es nicht großartig, über ein System zu verfügen, das jemanden im Notfall während der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln alarmiert?
Stellen Sie sich vor, dass auf Ihrer Reise durch eine abgelegene Gegend ein unerwarteter Unfall passiert und niemand da ist, der Ihnen helfen kann.
„Panikknöpfe“, ein integraler Bestandteil der AIS 140-Implementierung, sind in einer Notsituation wie dieser die richtige Lösung. Panikknöpfe dienen der Sicherheit aller Fahrgäste und Fahrer, die in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind.
Passagiere oder Fahrer können den Panikknopf drücken, um von den betroffenen Personen im Kontrollraum Notfallhilfe anzufordern.
Diese Paniktasten verfügen über eine dauerhaft leuchtende LED, um anzuzeigen, dass die Taste funktioniert.
Sobald die Panik-/Notfalltaste gedrückt wird:
- Die LED beginnt zu blinken und die Hupe erzeugt einen Alarmton.
- Zusammen mit einem Alarmton sendet das Gerät eine SMS/Textnachricht an die Leitstelle und den Fahrzeugbesitzer, um ihn über eine Notfallsituation zu informieren.
AIS 140-Standard- und kompatible Geräteliste
In den vorherigen Absätzen haben wir AIS 140, den Panikknopf und seine Funktionsweise besprochen.
Sehen wir uns nun die Spezifikationen an, die erfüllt werden müssen, um sich als AIS 140-Gerät zu qualifizieren, und die Liste der zugelassenen AIS 140-kompatiblen Geräte.
Spezifikationen, die für AIS 140-zertifizierte Ortungsgeräte eingehalten werden müssen
Gemäß dem Mandat in Übereinstimmung mit der Mitteilung des Ministeriums für Straßenverkehr und Autobahnen (MORTH) vom 28. November 2016 müssen Geräte die folgenden Standards erfüllen, um als AIS 140-GPS-Gerät zu gelten.
- Das Ortungsgerät muss in der Lage sein, Standortinformationen in Echtzeit über das Global Navigation Satellite System (GNSS) zu erhalten. muss Unterstützung für GAGAN, das indische satellitengestützte Erweiterungssystem, beinhalten.
- GPS-Gerät zur Unterstützung von 4 digitalen, 2 analogen und 1 seriellen Kommunikation (RS232) zur Anbindung externer Systeme oder Peripheriegeräte (z. B. ein Not-/Panikknopf – SOS-Summer).
- Das Gerät sollte über einen internen Akku verfügen, der mindestens 4 Stunden Backup unterstützt (unter Berücksichtigung der Standortaktualisierungshäufigkeit von 60 Sekunden).
- Ein Gerät muss in der Lage sein, Daten an mindestens 2 verschiedene IP-Adressen zu übertragen; ein Datensatz (PVT-Daten) an die erste IP-Adresse für regulatorische Zwecke und die zweite IP-Adresse ausschließlich für Notfallabfragesysteme.
- Es sollte in der Lage sein, Positions-, Geschwindigkeits- und Zeitdaten (PVT) über das GSM/GPRS-Netzwerk an den Back-End-Kontrollraum (Server der staatlichen Straßenverkehrsunternehmen) zu übertragen.
Bitte klicken Sie hier, um mehr über die Standards/Spezifikationen eines AIS 140-zertifizierten Geräts zu erfahren.
Geräte, die dem AIS 140-Standard entsprechen
Die Automotive Research Association of India (ARAI) hat eine Liste AIS-140-konformer Geräte zertifiziert und veröffentlicht.
Nachfolgend finden Sie eine Liste qualifizierter IRNSS-basierter AIS140-VLT-Modelle mit Stand vom 26.02.2022
- Aargee Equipments Pvt. Ltd., Hosur, Modell: RG-V Track
- Accolade Electronics Pvt Ltd, Pune. Modell: ACONITS140
- Accord Software und Systeme, Karnataka. Modell: NAVI-TRACK 257
- Arya OmnitalkPune, Modell – Autotrax-65I
- Avancer Software Solutions Pvt. GmbHChennai-Modell – AVA-J140
- Bits N Bytes Soft Pvt. GmbH. – Haryana – Modell – Trak 140
Klicken Hier um die vollständige Liste der qualifizierten IRNSS-basierten AIS 140 VLT-Modelle anzuzeigen
AVLView und AIS 140-Gerät
AIS 140 von AVLView
Wir haben ausreichend über die Spezifikationen eines AIS 140-Geräts gesprochen und haben eine Liste zugelassener AIS 140-Geräte.
In den kommenden Abschnitten werden wir kurz über AVLView sprechen, einen der führenden Anbieter von GPS- und Fahrzeugverfolgungsplattformen.
AVLView verwendet das neueste AIS 140-zertifizierte Fahrzeugortungsgerät, wie von der indischen Regierung vorgeschrieben.
Die von AVLView verwendeten Geräte entsprechen hohen Standards und nutzen die neueste Technologie, um optimale Ergebnisse zu liefern.
Die von AVLView bereitgestellten Geräte verfügen über enorme Funktionen, darunter:
- Fortschrittliches Hardware-Design, das eine unterbrechungsfreie Übertragung sofortiger Daten gewährleistet
- Die Fähigkeit, mit mehreren IPs gleichzeitig zu kommunizieren und gleichzeitig Telekommunikationsnetzwerke mit mehreren Profilen mithilfe von eSIM zu verwalten.
Neben AIS 140-GPS-Geräten unterstützt die AVLView-Plattform über 30 GPS-Tracking-Geräte, darunter die fortschrittlichsten europäischen Geräte.
Hauptfunktionen der AVLView-Plattform
Einige der Hauptfunktionen der AVLView-Fahrzeugverfolgungsplattform sind wie folgt:
- Fahrzeugüberwachung in Echtzeit
- Ad-hoc-Flottenberichte, die Ihren Anforderungen entsprechen
- Überwachung des Kraftstoffstands in Echtzeit
- Rechtzeitige Erinnerungen für Fahrzeugservice und -wartung
- Sofortige Benachrichtigungen zu wichtigen Ereignissen
- Planen Sie Reisen im Voraus
- Überwachen Sie die Kühltemperatur
- Analyse von Flottendaten
- Überwachung des Fahrerverhaltens
Suraksha Mitr & Fahrzeugkennzeichnung
Suraksha Mitr-Projekt
Lassen Sie uns nun das Suraksha Mitr-Projekt besprechen, das im Rahmen des Nirbhaya-Programms gestartet wurde und von der Kraftfahrzeugabteilung ins Leben gerufen wurde.
Das Projekt Suraksha Mitr ist eine hoch skalierbare, umfassende Fahrzeugverfolgungslösung für Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs und sein Hauptziel besteht darin, die Sicherheit der Passagiere in Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs zu verbessern.
- „Suraksha Mitr“, entwickelt von C-DAC, bietet eine umfassende Tracking-Lösung für Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs.
- Es ist mit den von MORTH veröffentlichten AIS-140-Standards kompatibel.
- Suraksha Mitr wird eingeführt, um die Sicherheit in öffentlichen Verkehrsmitteln in Kerala zu gewährleisten.
Markieren Sie Ihr Fahrzeug mit dem Suraksha Mitr-Portal
Gemäß dem vom Kerala Motor Vehicle Department (KMVD) erteilten Auftrag sollten alle mit einem AIS 140-Gerät ausgestatteten Fahrzeuge im Suraksha Mitr-Portal registriert (gekennzeichnet) werden.
Das Markieren oder Registrieren Ihres Fahrzeugs im Suraksha Mitr-Portal ist ein einmaliger Vorgang. Nach der Registrierung sendet das System im Falle eines Zwischenfalls während der Fahrt Notrufmeldungen an das Mobiltelefon des Besitzers.
Der Tagging-Prozess kann durchgeführt werden, indem nach der Anmeldung im Suraksha Mitr-Portal die relevanten Fahrzeugdetails und andere von der Kfz-Abteilung vorgeschriebene Informationen bereitgestellt werden (https://tracking.keralamvd.gov.in/)
Klicken Sie hier, um mehr über Suraksha Mitr und die Schritte zu erfahren, die Sie befolgen müssen, um Ihre Fahrzeuge im Portal zu markieren.
Voraussetzungen
Das griffbereite Halten der folgenden Informationen kann Ihnen auch dabei helfen, den Tagging-Prozess auf dem Suraksha Mitr-Portal zu vereinfachen.
- Fahrzeugkennzeichen Nr.
- Chassis #
- Die RTO, bei der das Fahrzeug registriert ist
- IMEI des AIS 140 GPS-Geräts
- Dem eSIM zugewiesene GSM-Nummern (AIS 140 GPS-Gerät verfügt über eine integrierte SIM-Karte mit zwei Telekommunikationsanbietern)
- Handynummer des Fahrzeughalters
- E-Mail-Adresse des Fahrzeughalters
Post-Tagging-Prozess
Sobald ein AIS 140-zertifiziertes Gerät in Ihrem Fahrzeug installiert und mit dem Suraksha Mitr-Portal gekennzeichnet ist, erhalten Fahrzeugbesitzer einen temporären Installationsschein (Tag-Token). Der nach erfolgreicher Registrierung erstellte temporäre Installationsschein ist 15 Tage lang gültig.
Der Fahrzeughalter muss den Einbau vom Kraftfahrzeuginspektor (MVI) bei den jeweiligen regionalen Verkehrsämtern (RTO) genehmigen lassen.
Wichtiger Hinweis: Die Nichteinhaltung dieser Anforderungen kann zu Strafen und anderen Strafmaßnahmen führen. Klicken Sie hier, um mehr über Suraksha Mitr und die Schritte zu erfahren, die Sie befolgen müssen, um Ihre Fahrzeuge auf dem Portal zu markieren.
Obligatorische Sektoren mit AIS 140-Geräten
Liste der Sektoren/Branchen
Hier ist eine Liste der verschiedenen Sektoren/Industrien, die AIS 140-Geräte gemäß dem von der indischen Regierung erteilten Mandat einführen sollten:
- Staatliche Straßentransportunternehmen
- Inländische und zwischenstaatliche private Busunternehmen
- Krankenwagen und Einsatzfahrzeuge
- Alle Bildungseinrichtungen
- Besitzer von Auto-, Bus- und Taxiflotten
- Autovermietungsdienste
- Taxi-Hailing-Dienste
Strafe für Nichteinhaltung
Die vom Ministerium für Straßenverkehr und Autobahnen (MoRTH) gesetzte Frist für die Installation von AIS 140-Geräten war der 31. März 2019, und bei Nichteinhaltung können Strafen verhängt werden.
- Die Strafen für die Nichtinstallation von AIS 140-Geräten können von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sein.
- Einige Staaten können das Fahrzeug auch beschlagnahmen, bis das AIS 140-Gerät installiert ist.
- Bei Wiederholungstätern drohen höhere Strafen, die Sperrung der Fahrzeugzulassung oder sogar der Entzug der Fahrzeugerlaubnis.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die AIS 140-Standards hauptsächlich formuliert und umgesetzt werden, um die Sicherheit von Personen zu gewährleisten, die in öffentlichen Verkehrssystemen reisen.
Funktionen wie GPS-Tracking, Paniktaste und Echtzeitüberwachung bieten betroffenen Behörden die Möglichkeit, schnell auf eine Notfallsituation zu reagieren und sorgen für einen sicheren und zuverlässigen öffentlichen Verkehr.